Das Handwerk wird geehrt mit einer eigenen Münzserie. Wir finden das ist eine Erwähnung hier in unserem Blog wert, da wir als Handwerker jeden Tag im Einsatz sind und die Wirtschaft und die täglichen Dinge des Lebens am laufen halten. So wird als erstes das „Ernährung“ s-Handwerk gewürdigt. JA was wären wir ohne die vielen Bäcker, Metzger, Müller usw. – VIELEN DANK.
Wir sind schon jetzt gespannt wann die Münze für das Bauhandwerk erscheint:
Hier nachstehend der Presseauszug des Bundesministeriums:
Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 50-Euro-Sammlermünze „Ernährung“ aus Gold prägen zu lassen und im August 2023 herauszugeben. Die Münze bildet den Auftakt einer fünfteiligen Serie „Deutsches Handwerk“, bei der im Zeitraum 2023 – 2027 jährlich eine Münze erscheint. Die Serie würdigt das Handwerk als einen der wichtigsten und vielseitigsten Wirtschaftsbereiche der Bundesrepublik Deutschland.
Die 50-Euro-Sammlermünze „Ernährung“ soll – wie die bisherigen deutschen 50-Euro-Goldmünzen – aus Feingold (999,9 Tausendteile) bestehen. Ihre Masse wird 7,78 Gramm und der Durchmesser 22 Millimeter betragen.
Der Entwurf der Münze stammt von der Künstlerin Elena Gerber aus Berlin.
Die Bildseite zeigt auf einem Tableau typische Handwerkszeuge aus den Lebensmittelgewerken in gelungener dichter Komposition. Die damit hergestellten Produkte werden auf einem umgebenden Ring präsentiert, eingefasst durch den Handwerksdaumen und den Schriftzug „Ernährung“. Alle dargestellten Objekte sind in Ihren Merkmalen äußerst sensibel und fein modelliert. Die Gesamtkomposition spiegelt die Vielfalt der handwerklichen Lebensmittelberufe wieder – und das, was Handwerk in Deutschland verbindet.
Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2023, die zwölf Europasterne sowie – je nach Prägestätte – das Münzzeichen „A“ (Berlin), „D“ (München), „F“ (Stuttgart), „G“ (Karlsruhe) oder „J“ (Hamburg).
Der Münzrand wird geriffelt ausgeführt.
Auszug und Bildequelle aus der Seite:
50-Euro-Golmünze „Ernährung“ aus der Serie „Deutsches Handwerk“
Über 5,5 Millionen Beschäftigte, rund 1 Million Betriebe, über 660 Milliarden Euro Umsatz: Das Handwerk ist einer der wichtigsten und vielseitigsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Grund genug, es angemessen zu würdigen – mit der neuen, fünf Münzen umfassenden 50-Euro-Goldmünzenserie „Deutsches Handwerk“. Auftaktmotiv ist „Ernährung“. Ernährung ist eines der grundlegendsten menschlichen Bedürfnisse. Handwerker wie Bäcker, Fleischer oder Müller haben sich geschichtlich gesehen früh als Beruf etabliert und im Hochmittelalter die ersten Zünfte gebildet. Die 50-Euro-Goldmünze präsentiert in gelungener, dichter Komposition eine Collage typischer Handwerkszeuge aus den Lebensmittelgewerken. Auf dem umgebenden Ring, eingefasst vom Schriftzug ERNÄHRUNG und vom „Handwerksdaumen“ als visuellem Erkennungsmerkmal des deutschen Handwerks, werden die Produkte präsentiert, die mit den Handwerkszeugen hergestellt werden.